Ein LAN Kabel (Ethernet Kabel / Netzwerkkabel) verbindet Router, Switches, Access Points, PCs, Drucker, Server & Co. miteinander. Je nach Einsatz kommen unterschiedliche Kategorien ins Spiel – von Cat5-Kabeln für 100-Mbit-Anwendungen bis zu Cat5e Kabeln für klassische Gigabit-Netze und Cat6 bzw. Cat7 Kabeln für leistungsfähige Büro- und Industrieinstallationen.
Bei Elektro4000 können Sie LAN Kabel kaufen, die zu Ihrem Projekt passen: Netzwerkkabel Cat5e, Cat6 und Netzwerkkabel Cat 7 als Installationskabel oder Patchkabel – ungeschirmt für ruhigere Umgebungen oder als Netzwerkkabel geschirmt (z. B. S/FTP) für „laute“ Industrieanlagen.
Power over Ethernet (PoE) bedeutet, dass Daten und Strom über dasselbe LAN-Kabel übertragen werden. So können z. B. Access Points, IP-Kameras oder VoIP-Telefone über das Netzwerkkabel mit Energie versorgt werden – ohne zusätzliche Steckdose am Montageort. Dazu braucht es PoE-fähige Switches oder Injektoren und geeignete Netzwerkkabel mit Kupferleitern.
Im Groben gilt: Cat5 für 100-Mbit- und Bestandsanwendungen, Cat5e für einfache, wirtschaftliche Gigabit-Installationen, Cat6/Cat6A für moderne Gigabit- und 10G-Netze – und Cat7 als hochwertiges Installationskabel, wenn Sie Wert auf besonders gute Schirmung und Reserven legen.
LAN Kabel ist nicht gleich LAN Kabel:
Wenn später auch PoE genutzt werden soll, lohnt es sich, auf Netzwerkkabel mit massivem Kupferleiter (kein CCA), ausreichendem Querschnitt und ein sauberes Schirmkonzept zu achten. Das reduziert Spannungsverluste, begrenzt die Erwärmung und stellt sicher, dass Access Points, Kameras und andere PoE-Geräte zuverlässig versorgt werden.
Wer heute neu verkabelt, sollte nicht nur an das aktuelle Gigabit-Netz denken. Eine bewährte Lösung ist: Im Installationsbereich ein hochwertig geschirmtes Cat7- oder Cat6A-Installationskabel verlegen und an den Enden durchgängig Komponenten der Klasse Cat6A (RJ45-Dosen, Patchpanel, Patchkabel) einsetzen. So ist Ihr Netz für 10-Gigabit-Ethernet vorbereitet – und Sie bleiben beim vertrauten RJ45-Stecker.
Für Kupfer-Ethernet gilt als Richtwert: Ein kompletter Übertragungsweg ist auf 100 m ausgelegt – vom Gerät über Patchkabel, Installationskabel und wieder zurück zum nächsten Gerät. In der Praxis plant man typischerweise etwa 90 m Installationskabel plus zwei Patchkabel von jeweils rund 5 m. Wird die Strecke deutlich länger, hilft ein zusätzlicher Switch – oder man setzt für größere Distanzen auf Glasfaser.
Im Alltag gibt es praktisch keinen Unterschied: LAN Kabel, Netzwerkkabel, Ethernet Kabel oder auch „Gigabit Kabel“ meinen in den meisten Fällen dasselbe – ein Twisted-Pair-Kupferkabel (z. B. Cat5, Cat5e, Cat6, Cat7) mit RJ45-Steckern als Patchkabel oder auf Netzwerkdosen/Keystones aufgelegt.
Ein klassisches Netzwerkkabel hat vier Aderpaare (insgesamt acht Adern). Für die Netzwerkkabel Belegung der RJ45-Stecker bzw. -Dosen haben sich zwei Standards etabliert: T568A und T568B. Wichtig ist vor allem, dass Sie auf einer Strecke an beiden Enden denselben Standard verwenden – also z. B. überall T568B. Dann landen die Aderpaare korrekt auf den Pins, und Ihr Netzwerkkabel funktioniert.
Ein Netzwerkkabel verlängern kann man zum Beispiel über:
Wichtig ist, die Gesamtstrecke im Blick zu behalten (Richtwert: maximal etwa 100 m) und nicht zu viele Übergänge hintereinander einzubauen, weil jeder Übergang etwas Dämpfung und Reflexionen verursacht. Für dauerhafte Installationen sind Dosen oder Keystones meist die bessere Lösung als eine „lose“ Kupplung in der Leitung.
Im Elektro4000 Kabel-Shop finden Sie LAN Kabel und Netzwerkkabel in vielen Varianten: Cat5 Kabel, Cat5e Kabel, Cat6 Kabel und Cat7 Kabel als Installations- und Patchkabel, Netzwerkkabel geschirmt und ungeschirmt, kurze Ethernet Kabel für den Schreibtisch und Installationskabel auf Trommel. So können Sie Ihr Netz gezielt nach Kategorie, Länge, Schirmung und Einsatzbereich planen – und das passende LAN Kabel direkt bei Elektro4000 online bestellen.
Lagerartikel - 1-3 Tage